BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows - Unternehmensberatung 2017


BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows  - Unternehmensberatung 2017

BAFA Beratungsrichtlinien
Mit Beginn des Jahres 2016 wurde die BAFA bundesweite Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen – zu denen auch Angehörige der freien Berufe zählen – neu ausgerichtet.

Das neue BAFA Förderprogramm mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-hows" fasst die bisherigen KfW Programme:
  • Förderung durch Unternehmensberatung
  • Gründercoaching Deutschland (GCD)
  • Turn-Around-Beratung (TA)
  • Runder Tisch (RT)


zusammen und unterscheidet bei den BAFA Fördermöglichkeiten:
  • Jungunternehmen <2 Jahre am Markt
  • Bestandsunternehmen >3 Jahre am Markt
  • Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten = Zeitraum egal


Zuständig für die Umsetzung des Programms ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Das BAFA Förderprogramm richtet sich an Unternehmen, die bereits gegründet sind. Beratungen vor einer Gründung können nicht mit diesem Programm bezuschusst werden. Die Bundesländer bieten jedoch Zuschüsse zu den Beratungskosten und/oder eine kostenfreie Gründungsberatung für die Vorgründungsphase an.

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BAFA Förderung unternehmerischen Know - hows für kleine und mittlere Unternehmen und Angehörige der freien Berufe

BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows

Wer wird durch die BAFA gefördert? 
Die neue „BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows" richtet sich an:
  • junge Unternehmen und Angehörige der freien Berufe, die nicht länger als zwei Jahre am Markt sind (Jungunternehmen)
  • Unternehmen und Angehörige der freien Berufe, ab dem dritten Jahr nach der Gründung (Bestandsunternehmern)
  • Unternehmen und Angehörige der freien Berufe, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden - unabhängig vom Unternehmensalter (Unternehmen in Schwierigkeiten)


Die Unternehmen müssen ihren Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und der EU-Mittelstandsdefinition für kleine und mittlere Unternehmen entsprechen. Zusätzlich müssen Unternehmen in Schwierigkeiten die Voraussetzungen im Sinne von Nummer 20 Buchstabe a oder Nummer 20 Buchstabe b der Leitlinien für staatliche Beihilfen zur Rettung und Umstrukturierung nichtfinanzieller Unternehmen in Schwierigkeiten (2014/249/01) in der jeweils geltenden Fassung erfüllen. Hier

Als Gründungsdatum zählt bei gewerblich Tätigen der Tag der Gewerbeanmeldung bzw. des Handelsregisterauszugs, bei Freiberuflern die Anmeldung beim Finanzamt.

Nicht antragsberechtigt für die BAFA Förderung sind unabhängig vom Beratungsbedarf:
  • Unternehmen sowie Angehörige der Freien Berufe, die in der Unternehmens-, Wirtschaftsberatung, Wirtschafts- oder Buchprüfung oder Steuerberatung bzw. als Rechtsanwalt, Notar, Insolvenzverwalter oder in ähnliche Weise beratend oder schulend tätig sind oder tätig werden wollen.
  • Unternehmen, über deren Vermögen ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde oder die die Voraussetzungen für die Eröffnung eines solchen Verfahrens erfüllen.
  • Unternehmen, die in einem Beteiligungsverhältnis zu Religionsgemeinschaften, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder zu deren Eigenbetriebe stehen.
  • Gemeinnützige Unternehmen und gemeinnützige Vereine sowie Stiftungen.


Zu beachten ist des Weiteren, dass BAFA Beratungen von Unternehmen, z.B. Unternehmen der landwirtschaftlichen Primärerzeugung, der Fischerei und Aquakultur oder zu Inhalten, die gemäß Artikel 1 Absatz der Verordnung (EU) Nr. 1407/2013 ausgeschlossen sind, nicht gefördert werden können.

BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows

Was wird über die BAFA gefördert? 

Die BAFA Beratung für Jungunternehmen und Bestandsunternehmen sowie bei Angehörige der freien Berufe kann im Rahmen der folgenden Beratungsschwerpunkte gefördert werden:

Allgemeine BAFA Beratungen
zu allen
  • wirtschaftlichen,
  • finanziellen,
  • personellen und
  • organisatorischen Fragen der Unternehmensführung.


Spezielle BAFA Beratungen
Um strukturellen Ungleichheiten zu begegnen, können zusätzlich zu den Themen einer allgemeinen BAFA Beratung weitere Beratungsleistungen gefördert werden. Hierzu gehören Beratungen von Unternehmen, die
  • von Frauen oder
  • von Migrantinnen oder Migranten oder
  • von Unternehmern/innen mit anerkannter Behinderung geführt werden und/oder
  • zur besseren betrieblichen Integration von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern mit Migrationshintergrund
  • zur Arbeitsgestaltung für Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter mit Behinderung
  • zur Fachkräftegewinnung und -sicherung
  • zur Gleichstellung und besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • zur alternsgerechten Gestaltung der Arbeit
  • zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz beitragen.


Unternehmen in Schwierigkeiten können eine Förderung erhalten für eine
  • Unternehmenssicherungsberatung zur Wiederherstellung der wirtschaftlichen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.


Zusätzlich können Unternehmen in Schwierigkeiten zur Vertiefung der Maßnahmen einer BAFA Unternehmenssicherungsberatung eine weitere BAFA Folgeberatung zu allen:
  • wirtschaftlichen
  • finanziellen
  • personellen
  • organisatorischen Fragen der Unternehmensführung

gefördert werden.

Bestandsunternehmen und Angehörige der freien Berufe dürfen pro BAFA Beratungsschwerpunkt nicht mehr als fünf Tage in Anspruch nehmen. Die Beratungstage müssen nicht aufeinanderfolgen. Die Berichterstellung sowie die Reisezeiten können außerhalb dieses Zeitrahmens liegen.

Diese Begrenzung gilt nicht für Jungunternehmen oder Unternehmen in Schwierigkeiten.
Hier kann die Maßnahme über den gesamten BAFA Förderzeitraum (maximal 6 Monate) durchgeführt und abgerechnet werden. Alle Unternehmen können bis zur Ausschöpfung der jeweils maximal förderfähigen BAFA Beratungskosten (Bemessungsgrundlage) pro Beratungsschwerpunkt mehrere Anträge auf Förderung stellen. Die jeweilige Fördermaßnahme muss als Einzelberatung durchgeführt werden, Seminare oder Workshops werden nicht berücksichtigt. Die Beratungsleistung muss vom Berater in einem schriftlichen Beratungsbericht dokumentiert werden.

Nicht gefördert werden BAFA Beratungen
:
  • die ganz oder teilweise mit anderen öffentlichen Zuschüssen einschließlich Mitteln der Strukturfonds und des ESF finanziert werden
  • die Vermittlungstätigkeiten beinhalten und/oder deren Zweck auf den Erwerb von bestimmten Waren oder Dienstleistungen gerichtet ist, die von den Beraterinnen oder Beratern selbst vertrieben werden
  • die überwiegend Rechts- und Versicherungsfragen sowie steuerberatende Tätigkeiten, wie z.B. die Ausarbeitung von Verträgen, die Aufstellung von Jahresabschlüssen oder Buchführungsarbeiten zum Inhalt haben
  • die überwiegend gutachterliche Stellungnahmen zum Inhalt haben
  • die den Verkauf/Vertrieb von Gütern oder Dienstleistungen, insbesondere individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) sowie sonstige Umsatz steigernde Maßnahmen einschließlich des entsprechenden Marketings von Ärztinnen oder Ärzten, Zahnärztinnen oder Zahnärzten, Psychotherapeutinnen oder Psychotherapeuten, Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Inhalt haben
  • die ethisch-moralisch nicht vertretbaren oder gegen Recht und Ordnung verstoßenden Inhalte zum Gegenstand haben.

BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows

Wer darf beraten?   
Selbständige Beraterinnen und Berater bzw. Beratungsunternehmen, die ihren überwiegenden Umsatz (> 50 %) aus ihrer Beratungstätigkeit erzielen. Sie müssen darüber hinaus über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen und einen Qualitätsnachweis erbringen, der die Planung, Durchführung, Überprüfung und Umsetzung der Arbeits- und Organisationsabläufe aufzeigt. Die Beraterin oder der Berater muss eine richtlinienkonforme Durchführung der Beratung gewährleisten.

Zum Nachweis seiner Beratereigenschaft muss das Beratungsunternehmen eine Beratererklärung, einen Lebenslauf sowie einen Qualitätsnachweis (QM-Nachweis) hochladen. Die Nachweise müssen spätestens zu dem Zeitpunkt vorliegen, zu dem das BAFA über die Bewilligung des Zuschusses entscheidet, also nach Vorlage der Verwendungsnachweise.

BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows 

Wo und wie wird der BAFA Antrag gestellt? 
  • Die Antragstellung erfolgt online über die Antragsplattform des BAFA.
  • Antragsteller und Zuwendungsempfänger ist das Unternehmen.
  • Eine der eingeschalteten Leitstellen prüft den Antrag vor und informiert den Antragstellenden über das Ergebnis.
  • Erst nach Erhalt dieses Informationsschreibens darf mit der Beratung begonnen und ein Beratungsvertrag unterschrieben werden.
  • Eine rückwirkende Förderung ist ausgeschlossen.
  • Jungunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten, die einen Förderzuschuss für eine Unternehmensberatung beantragen möchten, müssen vor der Antragstellung ein kostenloses Informationsgespräch mit einem regionalen Ansprechpartner ihrer Wahl führen. Zwischen Gespräch und Antragstellung dürfen nicht mehr als drei Monate liegen.
  • Eine Liste der Regionalpartner ist über die Leitstellen erhältlich.
  • Bestandsunternehmen können, müssen aber nicht ein solches Gespräch führen.
  • Spätestens sechs Monate nach Erhalt des Informationsschreibens muss der Leitstelle der Verwendungsnachweis ebenfalls online über die Antragsplattform des BAFA eingereicht werden.


Zum BAFA Verwendungsnachweis gehören folgende Unterlagen:
  • ein ausgefülltes und vom Antragstellenden und Berater unterschriebenes Verwendungsnachweisformular
  • ein vom Antragstellenden ausgefülltes und unterschriebenes Formular zur De-minimis- und zur EU-KMU-Erklärung,
  • das Bestätigungsschreiben des regionalen Ansprechpartners über die Führung des Informationsgesprächs (nur bei Jungunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten),
  • ein Beratungsbericht des Beraters,
  • die Rechnung des Beratungsunternehmens und
  • der Kontoauszug des Antragstellers über die Zahlung des Honorars bzw. des Eigenanteils.


Das BAFA Verwendungsnachweisformular sowie das Formular zur De-minimis- und zur EU-KMU-Erklärung werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt. Diese müssen zusammen mit den weiteren oben genannten Nachweisen hochgeladen werden. Der Antragstellende muss im Rahmen des Förderverfahrens mindestens die Zahlung seines Eigenanteils nachweisen. Der Eigenanteil ist die Differenz zwischen den förderfähigen Beratungskosten und dem zu erwartenden Förderzuschuss (vergleiche Tabelle oben). Die Leitstelle prüft vorab die vorgelegten Unterlagen und leitet diese an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zur Entscheidung weiter. Die Bewilligung und Auszahlung des Zuschusses erfolgt nach abschließender Prüfung durch das BAFA. Der Zuschuss wird als De-minimis-Beihilfe gewährt.

Ansprechpartner
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA
Referat 413
Frankfurter Straße 29 - 35
65760 EschbornTelefon: 06196 908-1570
Telefax: 06196 908-1800
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BAFA Förderung für junge Unternehmen

Wie hoch ist der BAFA Beratungszuschuss?

junges Unternehmen
Angehöriger der freien Berufe

  • BAFA Fördersätze alte Bundesländer.
  • Unternehmen ist nicht länger als 2 Jahre am Markt.
  • Bemessungsgrundlage: 4.000.-€
  • BAFA mind. Fördersatz: 50%
  • BAFA max. Zuschuss: 2.000.-€

BAFA Förderung für Bestandsunternehmen

Wie hoch ist der BAFA Beratungszuschuss?

Bestandsunternehmen
Angehörige der freien Berufe

  • BAFA Fördersätze alte Bundesländer
  • Unternehmen besteht seit mehr als 3 Jahren (Bestandsunternehmen)
  • Bemessungsgrundlage: 4.000.-€
  • BAFA mind. Fördersatz: 50%
  • BAFA max. Zuschuss: 2.000.-€

BAFA Förderung für Unternehmen in Schwierigkeiten

Wie hoch ist der BAFA Beratungszuschuss?

Unternehmen in Schwierigkeiten
Angehörige der freien Berufe
  • Unternehmen in Schwierigkeiten unabhängig von Alter und Standort
  • Bemessungsgrundlage: 3.000.-€
  • BAFA mind. Fördersatz: 90%
  • BAFA max. Zuschuss: 2.700.-€

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