22.03.2016
Social Media

CeBIT: 31 % der Unternehmen in Deutschland nutzen Social Media
Die CeBIT – die weltweit größte Messe für Informationstechnik – findet in diesem Jahr vom 14. bis zum 18. März statt. Auf der Messe steht unter anderem auch das Thema "Social Business" im Fokus. In Deutschland setzten im Jahr 2015 rund 31 % der Unternehmen mit Internetzugang Social Media wie beispielsweise soziale Netzwerke ein, um mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren oder interne Abläufe zu koordinieren. 2015 nutzten insgesamt 26 % der Unternehmen mit Internetzugang soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder LinkedIn. Große Unternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten waren dabei häufiger in solchen Netzwerken aktiv (57 %) als Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten (25 %). Multimedia-Portale wurden allgemein deutlich seltener als soziale Netzwerke genutzt (9 %), Weblogs oder Mikroblogging-Dienste verwendeten sogar nur 4 % der Unternehmen mit Internetzugang. Der Großteil der Unternehmen setzte Social Media mit dem Ziel ein, seine Produkte darzustellen oder das Unternehmensprofil zu gestalten (70 %). Viele Unternehmen arbeiteten zudem mit Social Media, um neues Personal zu gewinnen (45 %) oder um Kundenanfragen und -kritik zu erhalten und zu beantworten (43 %).Quelle: Focus 10.03.2016